Breitbandinternet für Gewerbepark Boxberg, Waldbröl

Unternehmen im Gewerbepark sind online
Waldbröl im Juni 2016

Nachdem im Februar die Technik am Funkmast auf dem Gelände der Firma Monscheuer – Nutzfahrzeuge installiert und in Betrieb genommen wurde, sind seit März diesen Jahres zahlreiche namhafte Unternehmen in Waldbröl mit schnellem Internet und bedarfsgerechten Bandbreiten versorgt. (z.B.: 20Mbit/s Up- und Download)

Hierzu zählen u.a.:
Die Attraktivität des Wirtschaftsstandorts Waldbröl hat sich durch die Anbindung des Gewerbeparks Waldbröl an die Datenautobahn stark erhöht. Aufgrund des Einsatzes modernster Richtfunktechnik sind nun Anbindungen mit Bandbreiten bis 100MBit symmetrisch ohne teure Erschließungskosten (Stichwort Baukostenzuschuss) realisierbar.

Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne!
Ihr Ansprechpartner: Thorsten Wilkes

>Weitere Informationen auf Waldbröl.de




Waldbröl im Januar 2016
Sichtbares Zeichen der Erschließung des Gewerbeparks Waldbröl mit schnellem Internet


Der für die Erschließung des Gewerbeparks Waldbröl mit schnellem Internet notwendige Funkmast wurde heute auf dem Gelände der Firma Monscheuer-Nutzfahrzeuge in der Friedrich-Engels-Straße montiert. Damit rückt die Breitbandversorgung der im Gewerbepark ansässigen Unternehmen einen entscheidenden Schritt näher.

Bauherr und Betreiber des neuen Richtfunkstandorts ist die AT Aggertechnik GmbH, die gleichzeitig auch Anbieter der Internetanschlüsse ist.

Der feuerverzinkte Mast mit einer Gesamthöhe von 25 Metern wurde von Stahlbauspezialisten der im Industriepark Waldbröl ansässigen Firma Stahl- und Anlagenbau Waldbröl (SAW GmbH) gefertigt. Er besteht aus zwei Gitterstahlteilen a 11,5 m sowie einem Rohraufsatz von 2 m Länge zur Montage von Richtfunktechnik. Für den Mast wurden knapp 3 Tonnen Stahl verschweißt. Für die Montage der Technik ist der Mast mit einer Steigschutzleiter ausgestattet.

Für die Standfestigkeit sorgt ein ca. 3,5 x 3,5m großes Fundament, dass bereits Anfang November gegossen wurde. Für das Fundament wurden rund 15 m3 Beton sowie 500 KG Stahl zur Armierung verarbeitet. Mit den Arbeiten für das Fundament sowie die Verlegung der Stromversorgung wurde die Firma SAG GmbH beauftragt, deren Niederlassung Waldbröl ebenfalls im Industriepark beheimatet ist.

Die Idee zu dem Projekt entstand im Herbst 2014, als der Ruf zahlreicher im Gewerbepark ansässiger Unternehmen nach breitbandigen Internetzugängen immer lauter wurde. Zeitgleich suchte die Wirtschaftsförderung des Oberbergischen Kreises in Verbindung mit der Stadt Waldbröl nach einer wirtschaftlich darstellbaren Interneterschließungsmöglichkeit für den Erweiterungsbereich des Gewerbeparks Waldbröl im Langenbacher Siefen, 5. Bauabschnitt. In enger Abstimmung zwischen eben dem Oberbergischen Kreis und der Stadt Waldbröl sowie der AT Aggertechnik und dem Gewerbe- und Industrieverein Waldbröl (GIV) wurden aus der Idee Pläne zur Realisierung entwickelt. Die AT Aggertechnik fand auf dem Grundstück der Firma Monscheuer-Nutzfahrzeuge GmbH einen idealen Standort für die Errichtung eines Funkmasts. Herr Monscheuer erklärte sich kurzerhand einverstanden und stellte die Fläche auf seinem Grundstück zur Verfügung.

Mit der Montage des Funkmasts ist die Grundlage für die Erweiterung des bereits vorhandenen Richtfunknetzes der AT Aggertechnik GmbH gelegt: Vom Krankenhaus Waldbröl aus wird in den kommenden Wochen eine Richtfunkstrecke zum neuen Mast im Gewerbegebiet gebaut und in Betrieb genommen. Danach werden alle Kunden, die bereits einen Vertrag mit der AT Aggertechnik GmbH unterzeichnet haben schnellstmöglich an das Internet angeschlossen.

„Vom neuen Funkmast aus können wir die meisten Unternehmen im Industriepark über modernste Funktechnologie mit breitbandigen Internetanschlüssen versorgen“, sagt Projektleiter Thorsten Wilkes von der AT Aggertechnik. Die neu geschaffene Infrastruktur im Gewerbepark wird allen heutigen Ansprüchen der Unternehmen gerecht und kann zukünftig jederzeit bei Bedarf ohne großen Aufwand erweitert werden. „Wir stellen unseren Kunden sowohl symmetrische als auch asymmetrische Bandbreiten zur Verfügung. Hierfür bieten wir bedarfsgerechte Bandbreiten von 16 Mbit/s bis 100 Mbit/s an; und wer mehr braucht, kann auch bedient werden! Die Technik macht´s möglich, so Wilkes“. Weitere Interessenten können sich gerne an die AT Aggertechnik GmbH wenden (02296-999385; info@aggertechnik.de; www.aggertechnik.de). „Ich freue mich, dass durch die Verbesserung der Internetmöglichkeiten der Gewerbepark noch innovativer und attraktiver wird und ein wesentlicher Standortfaktor verbessert wird“, so Bürgermeister Peter Koester.


Koelner Stadtanzeiger >>>